Nine Gees

Vita

Bei meinem ersten Besuch eines Mittelaltermarktes hörte ich eine für mich neue Musik. Sie zog mich in ihren Bann, machte mich glücklich, frei und lebensfroh – den Folk! Mit dem Wissen um diese Musikrichtung reifte in mir der Entschluss, diese Musik selbst zu spielen und zu leben. Im Herbst 2016 erstand ich von meinem ersparten Geld meine erste Geige und begann traditionelle irische Musik zu spielen. Seitdem vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht mit einem meiner Instrumente Tunes spiele oder auch neue Melodien und Songs komponiere.

Im Laufe der Zeit kamen die Instrumente Bodhran, Low whistle und Tin whistle  dazu, deren Klang und Spieleigenschaften ich ebenso lieb gewonnen habe, wie den der Geige.

Wenige Monate nach dem ich begonnen hatte Musik zu spielen entdeckte ich, dass ich als Strassenmusikerin Menschen mit meinem irischen Geigenspiel begeistern konnte.

Im Frühjahr 2017 gab ich zusammen mit einem Dudelsackspieler ein erstes Konzert in einem kleinen Pub. Es folgten weitere Konzerte in Pubs und bei anderen Events in Deutschland und der Schweiz.

Gemeinsam mit meiner ersten Band „The Green Goblins“ gewann ich im Sommer 2017 den Strassenmusikerpreis „Emmendinger Flöte“.
Weitere Preise folgten mit der Band „Spielleute Skadefryd“, der zweiten Band in der ich einige Jahre als feste Geigerin und Flötistin spielte.

Im Sommer 2018 wurde ich von der Band Rapalje eingeladen, mit Ihnen als Gastmusikerin auf Festivals wie dem Mittelalter Phantasie Spektakulum und den Highlandgames in Fehraltorf zu spielen. 

Ab 2019 wurde ich von Bands der Folkmusik-Szene wie „Metusa“, „Ganaim“ und „John Kanaka & The Jacktars“ als Geigerin für Auftritte bei Festivals und Mittelaltermärkten gebucht. Ebenfalls werde ich seither regelmäßig von verschiedenen Bands und Musikanten als Studiomusikerin für ihre Projekte angefragt.

Im Dezember 2019 schrieb die Badische Zeitung im Rahmen der Artikelserie Musiker aus Schopfheim einen Presseartikel über mein Wirken als Musikerin.

Während der Corona- Krise startete ich mit meiner Musikerkollegin Andrea Griesser das Projekt „Scattering Leaves“, bei dem wir gemeinsam mit unseren selbstgeschriebenen Songs nicht nur in der Mittelalterszene für Begeisterung sorgten. Der Song „Scattering Leaves“ und der Song „A new day downs“ werden bis heute von verschiedenen Internetradios gespielt. Die regionale Presse schrieb einen Artikel über unser Projekt.

Seit dem Rückgang der Corona-Krise bin ich wieder mit viel Freude und Spaß am Tourleben auf Folk- und Mittelalter-Festivals sowie in Pubs und bei anderen Events in Europa unterwegs. 

Ich freue mich über jeden Tag, den ich als Musikerin verbringen kann.
Meine Liebe zur Folk-Musik mit dir teilen zu können ist für mich eins der schönsten Dinge die es auf der Welt gibt.

Sei es bei einem Konzert, beim Strassenmusik spielen oder durch eine CD,
ich freue mich darauf dich mit meiner Musik begeistern zu können!

Mit folkigen Grüßen

Unterschrift Nine Gees 

Nine Gees Live 2018 beim Spielen eines Konzerts auf dem Mittelaltermarkt

Nine Gees Live 2022 mit Rapalje beim MPS-Festival in Rastede

Nine Gees Live 2022 mit The Green Goblins bei Mittelalter Fantasie Festival in Rheinfelden CH Foto: Die Bührers

MPS Rastede Live John Kanaka & The Jacktars Foto von Nina Simon

MPS Rastede Live 2023 John Kanaka & The Jacktars Foto von Nina Simon

Nine Gees mit John Kanaka & The Jacktars Live beim MPS in Luhmühlen 2023 Foto: Lady.stardvst

Nine Gees mit John Kanaka & The Jacktars Live beim MPS in Luhmühlen 2023 Foto: Lady.stardvst

Nine Gees Live 2023 mit John Kanaka & The Jacktars beim MPS-Festival in Berlin Foto: Rochus Wessels

Bands played with:

The Green Goblins – Zur Homepage

John Kanaka & The Jack TarsZur Homepage

Rapalje – Celtic Folk Music – Zur Homepage

Ganaim – Zur Homepage

Holzklasse – Folk – Zur Homepage

Three More Pints Zur Homepage

Spielleute Skadefryd – Zur Homepage

Ben Meech – Zur Homepage

MacCabe & Kanaka – Zur Homepage

Metusa – Zur Homepage

Special Project:

Scattering LeavesZur Projektpage

Endorsement Artist:

Carbon-Klang – Zur Homepage

Konzerte und Touren in folgenden Läendern:

Deutschland, Schweiz, Frankreich, Liechtenstein

Weitere Referenzen:

2017  erhalt des Strassenmusikerpreises „Emmendinger“ Flöte mit der Band The Green Goblins

2018 erhalt des Publikumspreises „Güldener Trompeter“ mit der Band Spielleute Skadefryd

2019 Studiomusikerin (Geige) CD „Volltreffer“ von Metusa

2019 beginn als Endorsement Musikerin bei Carbon-Klang und Begleitung internationaler Musikmessen als Aussteller

2020 Veröffentlichung  CD „Pest off“ mit den Spielleuten Skadefryd (Geige, Low Whistle, Backing Vocals)

2021 Veröffentlichung Single „Scattering Leaves“ mit Andrea Griesser in den gängigen Streamingdiensten (Bodhran, Geige)

2021 Veröffentlichung Mittelalter- Sampler „Zusammenhalt“ – Teilname mit „Scattering Leaves“

2023 Veröffentlichung Single „A new day dawns“ mit Andrea Griesser in den gängigen Streamingdiensten (Bodhran, Gesang)

2023 Veröffentlichung  EP „Arando´re“ mit The Green Goblins (Geige, Low Whistle, Tin Whistle, Backing Vocals)

Discographie

Pest Off CD Spielleute Skadefryd

Eine CD voller Geschichten und Lustiger Tavernenmusik.

Mit der CD „Pest off“ haben die Spielleute Skadefryd eine abwechslungsreiche CD mit selbstgeschriebenen Songs, sowie einigen bekannten Covern aus der Mittelaltermusikszene veröffentlicht.

Ich habe als Geigerin, Flötistin und Sängerin mitgewirkt.

Mit der „Pest off“ ist mein erster selbstgeschriebener Tune „Nine Gees Polka“ veröeffentlicht worden.

Erschienen: 2020

Scattering Leaves Albumcover

„Scattering Leaves“ nimmt dich mit auf eine Reise. Eine Reise, auf die der Song auch uns als Musikerinnen mitgenommen hat. Eine Reise, die uns glücklich gemacht und viel Freude bereitet hat.

Dieses Lied bedeutet für jeden etwas anderes, wo führt dich deine Reise hin?

Text: Andrea Griesser
Melodie: Nine Gees

Mitwirkung als Geigerin und Bodhranspielerin

Erschienen: 2021

Mittelalter-Sampler Zusammenhalt

Entstanden durch ein gemeinschaftliches Projekt zur Unterstuetzung der Kulturschaffenden der Mittelalterszene.

Teilnahme mit dem Song „Scattering Leaves“

Erschienen: 2021

.

Songcover A new day dawns von Andrea Griesser und Nine Gees

Mit „A new day dawns“ veröffentlichen Andrea Griesser und Nine Gees ihren zweiten Song des Projekts „Scattering Leaves“. Einen Shanty der mit seinem verspielten und doch eindrücklichen Text über den Alltag, den Zeitgeist .der heutigen Gesellschaft anspricht. Durch die eingängigen Melodien und Rhythmen lädt der Song seine Zuhörer ganz nach Shanty-manier zum mitsingen ein.. 

Erschienen: 2023

EP Cover Arandóre von The Green Goblins

Die EP „Arandóre“ der irish Rock Band The Green Goblins präsentiert sich mit einem Intro und sieben selbstgeschriebene Songs und Tunes die aus der Feder von Jam und Nine Gees stammen. Die CD wird mit ihren fetzigen Songs und ihren epischen Balladen ganz dem unverkennbaren Stil der Band gerecht, dem Celtic Folk ´n´ Roll´.

Erschienen: 2023
.